Theater in Grefrath
Nachholung im Januar 2024

Mean Girls

Wir waren mehr als traurig, als wir vor zwei Wochen unsere letzte Vorstellung krankheitsbedingt absagen mussten. Umso glücklicher sind wir jetzt, euch mitteilen zu können, dass wir im Januar noch ZWEI MAL für euch auf der Bühne stehen können!
13.01.24 19:00 Uhr & 14.01.24 17:00 Uhr
Die Karten von Sonntag dem 10.12.23 behalten für den 14.01. ihre Gültigkeit und es gibt für die Vorstellung noch Restkarten! Für den 13.01 gibt es ein neues Kontigent. Falls ihr es im Dezember also nicht geschafft habt oder ihr das Stück nochmal sehen wollt, greift schnell zu! Wir freuen uns riesig!



Premiere im Dezember 2023

Mean Girls

Fans des Kultfilms „Mean Girls“ mit Lindsay Lohan wissen, dass der dritte Oktober nicht nur als Tag der deutschen Einheit bedeutsam ist. Bei uns wird bald pink! Am 08./09./10. Dezember laden wir euch herzlich ein zu unserem diesjährigen Stück "Mean Girls". Die Musical-Adaption verspricht mitreißende Choreografien, spannende Liebesgeschichten, powervolle Songs und die geballte Ladung Gags und Humor! Zudem wird es eine Weltpremiere, denn bei uns gibt es die Lieder des Musicals zum ersten Mal in deutscher Sprache. Die Texte stammen aus unserer eigenen Feder! Ab sofort halten wir euch hier auf dem Laufenden. Der Kartenvorverkauf startet im November. Wir freuen uns auf euch!



Ehrenamtspreis für das Grefrather Jugendtheater

Ehrenamtspreis geht an Grefrather Theatergründerin

Eine tolle Truppe hat am Sonntag den Ehrenamtspreis der Gemeinde Grefrath erhalten. Grefrather Jugendtheater, gegründet von Magdalena Bartkowiak und mittlerweile geleitet von Julian Göbel, ist nicht nur ein unverzichtbarer Teil der Grefrather Kulturszene. Die Truppe bietet auch jungen Menschen einen Rahmen, in dem sie sich so angenommen fühlen können, wie sie sind, sich entwickeln und über sich hinauswachsen können.



Das Gesicht des Grefrather Kinder- und Jugendtheaters

Magdalena Bartkowiak von Bürgermeister Stefan Schumeckers verabschiedet.

WZ: Bei den Veranstaltungen zur Preisverleihung nicht wegzudenken war in den vergangenen Jahren das Kinder-und Jugendtheater Grefrath mit einer Aufführung unter der Leitung von Magdalena Bartkowiak. Sie ist für Schumeckers das Gesicht des Theaters in Grefrath. In den vergangenen Jahren setzte sie mit Stücken wie "Tanz der Vampire" oder "Der Glöckner von Notre Dame" Maßstäbe und bereicherte das Kulturleben der Gemeinde. Nicht nur für Familie Schumeckers gehört der Besuch des Musicals seit Jahren zum festen Programmpunkt im Advent.

Die hohe Professionalität und das große Engagement aller Mitwirkenden auf und hinter der Bühne beeindruckt die Zuschauer Jahr für Jahr. Zuletzt sorgte das Ensemble im März mit der Auffuhrung des Stückes "Showtime" für Gänsehautmomente und einen bewegenden Abschied. Jetzt zieht sich Bartkowiak endgültig zuruck und ubergibt die Leitung des Theaters an Julian Göbel, der der Truppe seit 17 Jahren als Schauspieler angehört und nun die Regie übernimmt. Ein Anlass für Schumeckers Magdalena Bartkowiak Danke zu sagen im Namen der Gemeinde "für das herausragende Engagement, verbunden mit guten Wünschen für die Zukunft und der Hoffnung, sie auch in Zukunft aktiv in der Gemeinde zu erleben".



Ein Musical-Feuerwerk in Oedt

22 Jahre Grefrather Jugendtheater!

Pressestimmen: Ein echter Erfolg waren die vier "Showtime" Aufführungen des Grefrather Jugendtheaters in der Albert-Mooren-Halle am Wochenende. Nach einem Jahr Corona-Zwangspause und einer Verschiebung um drei Monate präsentierte das Theater-Ensemble im Alter von zehn und 26 Jahren ein rasantes Medley aus 22 Jahren Musical - vom "Tanz der Vampire" hin bis zu "Grease" und einem Song aus "The Greatest Showman", was als nächstes Theater-Projekt für 2022 auf dem Zettel steht. Für Moderatorin Magdalena Bartkowiak bedeuteten die Shows nach über zwei Jahrzehnten den Abschied als Leiterin und Regisseurin. Ihre Arbeit übernimmt ihr jahrelanger Assistent Julian Göbel.



Dezember 2019: Der Glöckner von Notre Dame

Ein Stück Notre Dame in Oedt

Mit der Aufführung „Der Glöckner von Notre Dame“ übertrifft sich das Grefrather Jugendtheater selbst. Alle Beteiligten haben ein berührendes Musical in einer gigantischen Kulisse auf die Bühne gebracht.


Julian Göbel und die Liebe zum Theater

Am Anfang stand Käpt’n Langstrumpf

Julian Göbel entdeckte mit acht Jahren die Liebe zum Theater. Heute ist er 23 Jahre alt und nicht nur auf der Bühne, sondern auch davor im Einsatz. Zum Schauspiel ist die Regie gekommen.

Noch viel vor hat der Grefrather Julian Göbel, wenn es um das Thema Theaterregie geht. Foto: Norbert Prümen