Theater in Grefrath
Jugendtheater probt für „Show Time“

Aufführung in der Albert-Mooren-Halle in Grefrath-Oedt

Grefrath. „Show Time“ heißt es beim Grefrather Jugendtheater in diesem Jahr: Die Gruppe geht mit einem Medley aus 22 Jahren Theater an den Start. Es ist die letzte Show von Magdalena Bartkowiak. Sie übergibt die Leitung an Julian Göbel.

Poster

Foto: Norbert Prümen

Es sieht aus, als stünde ein Umzug an. Erwachsene, Jugendliche und Kinder sind mit Wäschekörben, Taschen und diversen Gegenständen von Zinkeimern bis hin zu Stühlen bepackt. Alle haben an diesem Sonntagmorgen um kurz vor 10 Uhr den gleichen Weg – in die Oedter Albert-Mooren-Halle. „Wir haben heute unsere erste große Probe, alle bringen ihre Kostüme und Requisitengegenstände mit. Wir proben heute nicht nur den ganzen Tag, wir schauen auch, wo noch Kostüme geändert werden müssen oder Dinge fehlen“, sagt Magdalena Bartkowiak, die zusammen mit Julian Göbel im Foyer der Halle steht und begrüßt.

Nachdem zuvor in kleineren Gruppen an gleich drei verschiedenen Standorten geprobt wurde, geht es nun in den Endspurt. Am 3. Dezember steht die Premiere von „Show Time“ im Kalender. Nach einem Jahr der pandemie-bedingten Zwangspause zeigt das Grefrather Jugendtheater in diesem Jahr ein Medley aus 22 Jahren Theaterarbeit. Eigentlich sollte das Stück „The greatest Showman“ aufgeführt werden, aber „wir haben uns dann für ein Medley entschieden, da wir seinerzeit noch gar nicht wussten, wie wir proben dürfen“, sagt Bartkowiak.

Das ist aber nicht das einzig Besondere. Das Grefrather Jugendtheater steht vor einem Wechsel. Die 60-Jährige übergibt den Regiestab an Göbel. „Es war eine fantastische Zeit. Aber das Theater ist für mich wie ein kleines Kind. Es ist mit mir groß geworden, und jetzt ist es an der Zeit, loszulassen und jemand Neuem die Leitung zu übergeben“, sagt Bartkowiak. Mit Göbel übernimmt ein altbekanntes Gesicht den Staffelstab, denn er gehört der Gruppe seit 17 Jahren an.

Poster

Magdalena Bartkowiak übergibt die Leitung an Julian Göbel. Foto: Norbert Prümen

Den Grundstein für das Theater legte der Schulleiter der damaligen Johannes-Horrix-Grundschule in Grefrath. „Er hatte uns Eltern damals gefragt, ob wir uns nicht vorstellen könnten, eine AG anzubieten“, erinnert sich Bartkowiak. Sie konnte – und zwar in Form einer Theater-AG. Von Kindesbeinen war sie selbst theaterinteressiert und hätte das auch lieber studiert als Mathe und Physik. 1997 brachte sie mit „Die Schildkröte und der Hase“ das erste Stück auf die Schulbühne. Rund 20 Drittklässler eroberten die Bühne und begeisterten die Zuschauer. Schon ein Jahr später war die Albert-Mooren-Halle erstmalig der Vorstellungsort und sollte es auch bleiben.

Als ihre Tochter die Grundschule verließ, war für Bartkowiak klar, dass sie den Kindern, die aus der Grundschule herausgewachsen waren, weiterhin das Theaterspielen ermöglichen wollte. Das Grefrather Kindertheater wurde ins Leben gerufen. Hieraus entstand das Kinderund Jugendtheater. Heute ist es das Grefrather Jugendtheater. „Die Kinder sind schließlich immer größer geworden, und wir haben den Namen entsprechend angepasst“, sagt Bartkowiak. Die Theater-AG der Grundschule, wo sie weiterhin mit den Drittklässlern arbeitete, führte sie bis 2017 parallel. Dann hörte sie auf.

Hunderte von Kindern führte Bartkowiak im Laufe der Zeit an das Theaterspielen heran – auch Julian Göbel. Als Kapitän Langstrumpf in dem Stück „Pippi Langstrumpf“ trat der Drittklässler das erste Mal auf. „Ich war völlig begeistert von der Theaterwelt, und das hat mich nicht mehr losgelassen“, erzählt der junge Mann. Er trat dem Jugendtheater Grefrath bei. Seit er neun Jahre alt war, hat er keine der Aufführungen verpasst. Das Theaterspielen habe ihn geprägt, sagt Göbel. Im Laufe der Zeit stand er auch vor der Bühne. Der Grefrather stieg in die Regie ein und wurde die rechte Hand von Bartkowiak. Etwas, das ihm mindestens so viel Freude macht wie das eigentliche Spielen.

„Als Magdalena mir im Sommer bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken sagte, dass sie gerne aufhören würde und gleichzeitig fragte, ob ich ihre Nachfolge antreten würde, habe ich erst einmal schlucken müssen“, erzählt der 26-Jährige, der Soziale Arbeit studiert. Lange überlegen musste er nicht. Ihm ist es wichtig, dass das Grefrather Jugendtheater weiter besteht. Es seien große Fußstapfen, in die er trete, bemerkt Göbbel. Aber Bartkowiak wird ihrem Nachfolger auf Wunsch immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, denn so ganz lässt sie das Theater einfach nicht los. In „Show Time“ wird sie als Moderatorin agieren und die Gäste durch die Stücke von „Annie“ über „Der Glöckner von Notre-Dame“ bis hin zum „Tanz der Vampire“ führen. Zudem gibt es ein besonderes Schmankerl: Die Darsteller im Alter von zehn bis 26 Jahre werden einen ersten Song aus „The greatest Showman“ präsentieren. Das Stück ist nämlich für 2022 geplant.