Ehrenamtspreis 2022
Mitteilung vom 05.09.2022

Ehrenamtspreis geht an Grefrather Theatergründerin

Eine tolle Truppe hat am Sonntag den Ehrenamtspreis der Gemeinde Grefrath erhalten. Grefrather Jugendtheater, gegründet von Magdalena Bartkowiak und mittlerweile geleitet von Julian Göbel, ist nicht nur ein unverzichtbarer Teil der Grefrather Kulturszene. Die Truppe bietet auch jungen Menschen einen Rahmen, in dem sie sich so angenommen fühlen können, wie sie sind, sich entwickeln und über sich hinauswachsen können.

Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde Magdalena Bartkowiak (Mitte mit Blumen) mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Seit 2014 verleiht die Gemeinde Grefrath den Ehrenamtspreis. Der zuständige Ausschuss für Jugend, Soziales und Senioren kürte zusammen mit fünf weiteren Juroren in diesem Jahr aber erstmals nur einen Preisträger. Trotzdem konnten sich am Sonntag im Cyriakushaus nun doch 15 Menschen über eine Urkunde und Blumen freuen. Denn die meisten Stimmen hatten Magdalena Bartkowiak und das von ihr gegründete Grefrather Jugendtheater erhalten.

Zunächst begrüßte die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Barbara Behrendt die Anwesenden und betonte den hohen Wert des Ehrenamtes. Die Laudatio hielt die stellvertretende Bürgermeisterin Dorothe Heller, die Bürgermeister Stefan Schumeckers in seiner urlaubsbedingten Abwesenheit vertrat. Dorothe Heller stellte die beeindruckende Qualität der Stücke heraus, die das Jugendtheater jedes Jahr auf die Bühne bringt. Das Jugendtheater ist aus der Grefrather Kulturszene nicht mehr wegzudenken. Die Gruppe hat aber auch eine integrative Funktion. Wichtig ist Magdalena Bartkowiak und auch dem aktuellen Leiter Julian Göbel, dass das Jugendtheater eine offene, tolerante Gruppe ist, in der jeder so sein kann, wie er ist, und auch so akzeptiert wird, unabhängig davon, welcher Religion er angehört, welche Hautfarbe er hat und ob er arm oder reich ist. Und es wird spürbar, dass die Gemeinschaft im Vordergrund steht. "Ihr habt es als beeindruckend geschildert, zu beobachten, wie jeder einzelne sich entwickelt und über sich hinauswächst", so Dorothe Heller.

Die Laudatorin dankte für den großartigen Einsatz und die tollen schauspielerischen Leistungen und freut sich schon jetzt auf das nächste Stück „The Greatest Showman“ im Dezember.


Gratulanten:

Haus an der Dorenburg

Herzlichen Glückwunsch Magdalena Bartkowiak zur laaaange überfälligen Auszeichnung mit dem Ehrenamtspreis der Sport-und Freizeit- Gemeinde Grefrath. Ein Riesen Dank auch von uns hier im Haus an der Dorenburg. Du hast lange gemeinsam mit unserer Kollegin Sanne Lipinski eine Sketch- und Theatergruppe mit Bewohner*innen ehrenamtlich begleitet. Das war aufregend, schön und es gab immer etwas zu lachen. Es war schön, Dich heute zu treffen und herzlich zu drücken 🙂 Monika von Söhnen

Die Grünen Grefrath

Verleihung des Ehrenamtspreises der Gemeinde Grefrath 2022 Vorschläge hatte unser Jugend-,Sozial-, und Seniorenausschuss reichlich gesammelt; ein wunderbares Zeichen für die lebendige ehrenamtliche Szene in Grefrath. Gewählt wurde das Grefrather Kinder-und Jugendtheater und insbesondere Theaterpädagogin Magdalena Bartkowiak, Gründerin und Energiequelle für unzählige kleine und grosse Aufführungen über viele, viele Jahre. Sie hat vor kurzem die Leitung an Julian Göbel weitergegeben; er ist in die Nachfolge quasi hineingewachsen. Danke auch an die vielen begeisterten und talentierten jungen Grefrather Schauspieler*innen und Sänger*innen. Herzlichen Glückwunsch und macht unbedingt weiter so … Monika von Söhnen, Gina Hackl #grefrath #ehrenamtverbindet #singenmachtglücklich #wirsindstolzaufeuch

Gemeinde Grefrath

Eine tolle Truppe hat am Sonntag den Ehrenamtspreis der Gemeinde Grefrath erhalten. Das Grefrather Jugendtheater, gegründet von Magdalena Bartkowiak und mittlerweile geleitet von Julian Göbel, ist nicht nur ein unverzichtbarer Teil der Grefrather Kulturszene. Die Truppe bietet auch jungen Menschen einen Rahmen, in dem sie sich so angenommen fühlen können, wie sie sind, sich entwickeln und über sich hinauswachsen können. Das machte die stellvertretende Bürgermeisterin Dorothe Heller in ihrer Laudatio deutlich. Danke, dass es euch gibt! Macht bitte weiter so! Wir freuen uns schon auf euer nächstes Stück. Im Dezember wird „The Greatest Showman“ zu sehen und zu hören sein.

SPD Grefrath

Vor 25 Jahren begann es mit einer Theater-AG der 3. Klasse an der Johhanes-Horix-Grundschule. Heute ist das Grefrather (Kinder- und) Jugendtheater eine feste Institution in Grefrath, die mit Musicals wie „Sister Act“, „Der Glöckner von Notre Dame“, „Tanz der Vampire“ oder „Les Miserables“ ihr professionelles Können zeigt. Magdalena Bartkowiak hat in unermüdlichem Engagement die Truppe „erzogen“ und in einem Vierteiljahrhundert ehrenamtlich begleitet. Grefrath’s stellvertretende Bürgermeisterin Dorothe Heller (SPD) betonte in ihrer Laudatio die zutiefst freundschaftliche Atmosphäre bei den jungen Schauspieler*innen und gratulierte Julian Göbel, der jetzt die Nachfolge in der Leitung übernommen hat. Magdalena Bartkowika erhielt bereits 2010 den Grefrather Kulturpreis und bedankte sich mit ihrem berühmtesten Satz: „Wie geil ist das denn?"

GOVM Grefrath

Am heutigen Sonntag wurde im Cyriakushaus der Ehrenamtspreis der Gemeinde Grefrath verliehen. Aus einer Menge an Bewerberinnen und Bewerbern wurde mit dem diesjährigen Preis Magdalena Bartkowiak ausgezeichnet. Die Laudatio hielt unsere 2. stellvertrende Bürgermeisterin Dorothe Heller. Außerdem wurde auch ihr Nachfolger Julian Göbel und das Grefrather Jugendtheater ausgezeichnet. Julian ist seit dem 3. Schuljahr bei der Truppe und für die Nachfolge von Magdalena ausgewählt worden. Es war eine schöne, sehr emotionale Veranstaltung in einem würdigen Rahmen. Herzlichen Glückwunsch liebe Magdalena!


Fotos WZ HOME