Oscar für junge Schauspieler

Beim Theater-Wettbewerb Spectacolo haben Thomaeum, Liebfrauen und Johannes-Horrix-Schule die Pokale geholt.

Kempen/Grefrath. Spektakulär ging der Schultheater-Wettbewerb Spectacolo zu Ende. Während eines rund dreistündigen Programms mit viel Musik und einem Auftritt des Jugendklubs der Vereinigten Bühnen Krefeld-Mönchengladbach wurden am Mittwochabend in der LvD-Aula die Gewinner ermittelt. Ganz wie bei einer Oscar-Verleihung wusste bis dahin nur der kleine Kreis der Juroren, welche Schule das Rennen gemacht hatte.

"Verlierer wird es an diesem Abend keine geben", betonte Hans-Jürgen van der Gieth vom Buchverlag Kempen. Von dem Kempener Verlag war die Idee des Theaterwettbewerbs ausgegangen. "Die Stadt hat dies gerne unterstützt", so Bürgermeister Karl Hensel. Auch für weitere Wettbewerbe versprach er städtische Unterstützung. Der Theaterklub des Krefelder Theaters sowie weitere Sponsoren halfen ebenfalls, den Wettbewerb durchzuführen.

Allzu lange sollten aber vor allem die kleinen Schauspieler nicht auf die Folter gespannt werden. Paralympics-Silbermedaillen-Gewinnerin Silke Hütter öffnete den geheimnisvollen roten Umschlag und verkündete die Theatergruppe der dritten Klassen an der Grefrather Johannes-Horrix-Schule als Sieger.

Unter Leitung von Magdalena Bartkowiak hatten sie das Musical "Aristocats" einstudiert. Dafür dürfen sie nun bei den Neersener Freilichtspielen "Oh, wie schön ist Panama" mit Profischauspielern sehen.

Über den Sieg bei den Mittelstufen freute sich das Theater am Thomaeum unter Leitung von Brigitte Nienhaus. Ihre Komödie "Eine Hochzeit und vier Todesfälle" hatte die Jury überzeugt. Den Preis überreichte Sabine Blumentritt, mehrfach Kunstturnund Showtanzmeisterin gemeinsam mit Kulturausschussvorsitzender Mathilde Bildstein. Die 37 jungen Darsteller dürfen dafür an einem Workshop beim Jugendklub des Gemeinschafts-Theaters Krefeld-Mönchengladbach.

Gewinner der dritten Kategorie, der Oberstufen, wurde das "Dschungelbuch" der Liebfrauenschule Mülhausen. Der Kempener Künstler Thomas Niermann überreichte gemeinsam mit dem Grefrather Bürgermeister Herbert Kättner den Preis. Die Mülhausener besuchen in der kommenden Spielzeit in Krefeld ein Stück ihrer Wahl und sprechen danach mit den Schauspielern.

Teilgenommen hatten ferner die Grundschulen Regenbogen und Fröbel, die Johannes-Hubertus-Förderschule, die Erich Kästner Realschule mit zwei Stücken, das Michael-Ende-Gymnasium aus St. Tönis sowie das Theater am Thomaeum mit einem weiteren Stück. Insgesamt wurden im Rahmen des Theaterwettbewerbes elf Stücke aufgeführt.

Dass es wirklich keine Verlierer gab, bewies nicht nur die Begeisterung und der Applaus aller Schüler für die Gewinner, sondern auch der Kommentar eines kleinen Jungen: "Hauptsache, wir haben Spaß gehabt."

© Westdeutsche Zeitung, 09 Juni, 2006

 

Spectacolo Pokal

Spectacolo Siegespreis für Theater in Grefrath


Siegestrophäe der Johannes-Horrix-Schule.

 

 

Scan des WZ-Artikels Scan des Artikels